Über uns

ETHISCHE GRUNDSÄTZE

Odd Molly kümmert sich um ihre Mitmenschen und die Umwelt sowie um die Auswirkungen, die der Geschäftsbetrieb auf diese haben kann. Seit Geschäftsgründung im Jahr 2002 ist Odd Molly stolz darauf, eine gute Weltenbürgerin zu sein und die Verantwortung für ihre Geschäftsbeziehungen zu übernehmen.


Soziale Verantwortung

Odd Molly ist Mitglied der Fair Wear Foundation, einer unabhängigen, gemeinnützigen Organisation, die in Zusammenarbeit mit ihren Mitgliedern die Arbeitsbedingungen in den Fabriken der Textilbranche verbessern will. Als Mitglied hat sich Odd Molly dazu verpflichtet, den Kodex für das Verhalten am Arbeitsplatz der Fair Wear Foundation einzuhalten und ihre Lieferanten kontinuierlich zu Verbesserungen zu drängen. Zusammen mit den Prüfungsteams von Fair Wear inspizieren wir regelmäßig die Fabriken, in denen unsere Kleidung gefertigt wird.


Im Jahr 2012 haben wir an der Umsetzung der Korrekturmaßnahmenpläne gearbeitet, um sicherzustellen, dass echte Verbesserungen erzielt werden. Außerdem haben wir die erste Prüfung in einem marokkanischen Strickwarenwerk durchgeführt. Das bedeutet, dass wir mittlerweile 90 % unseres Produktionsvolumens geprüft haben, welches dem Schwellenwert nach drei Jahren Mitgliedschaft entspricht.



Odd Molly ist der Meinung, dass sich eine auf Langfristigkeit angelegte, enge Kooperation mit unseren Lieferanten sehr positiv auf beide Seiten auswirkt. Mit manchen Lieferanten arbeiten wir bereits seit Gründung des Unternehmens zusammen, und mit den meisten seit vielen Kollektionen. Wir besuchen jeden Lieferanten in regelmäßigen Abständen, normalerweise zwei Mal im Jahr. Durch diese enge Beziehung können wir den Lieferanten viel leichter verständlich machen, wie wichtig und vorteilhaft es ist, den Kodex für das Verhalten am Arbeitsplatz umzusetzen.



Ausführlichere Informationen finden Sie im Sozialbericht von 2012 im Download-Bereich. Oder besuchen Sie die Website www.fairwear.org

Hier finden Sie den Odd Molly-Sozialbericht: Odd Molly-Sozialbericht Hier finden Sie den Odd Molly 2013 Brand Performance Check:

Odd Molly Brand Performance Check



Umwelt

Die Textilbranche ist eine erhebliche Belastung für die Umwelt, da enorme Mengen an Wasser und Chemikalien eingesetzt werden. Daher ist es das Ziel von Odd Molly, sich als nachhaltige Alternative für unsere Kunden zu positionieren und laufend an Verbesserungen zu arbeiten. Auch wenn ein langer Weg vor uns liegt, so sind wir der Meinung, dass ein kleiner Schritt besser ist, als nichts zu tun. Einer unserer Grundwerte ist daher, dass es bei uns keine „schnelllebige Mode“ gibt: Wir hoffen, dass Sie an jedem von uns gefertigten Kleidungsstück viele Jahre lang Freude haben.


Materialauswahl

Beim Material für unsere Kleidungsstücke haben wir eine Wahl: Wir können uns für mehr oder weniger Gewebefasern aus nachhaltigem Anbau entscheiden. Gleichzeitig muss das Garn bzw. Gewebe unsere Vorgaben hinsichtlich Design und Qualität erfüllen. Zwar ist der Anteil an Gewebefasern aus nachhaltigem Anbau bislang noch nicht hoch, doch wir streben an, diese Zahl schnellstmöglich zu steigern.

Im Jahr 2012 haben wir mit MADE-BY zusammengearbeitet, einer gemeinnützigen, europäischen Organisation. Ihre Mission ist es, die umweltbezogenen und sozialen Zustände in der Modebranche zu verbessern und dafür zu sorgen, dass Nachhaltigkeit gängige Praxis wird. Gemeinsam haben wir einen Plan aufgestellt, wie wir in zukünftigen Kollektionen mehr nachhaltige Materialien verarbeiten können.

Mehr über Made-By erfahren Sie unter www.made-by.org.


Wasser

Eine riesige Herausforderung für die Textilbranche ist die Tatsache, dass weltweit der Zugang zu sauberem Wasser immer stärker eingeschränkt wird. Damit in den von uns genutzten Fabriken ein besseres und effizienteres Wassermanagement eingesetzt wird, war Odd Molly 2010 eines von 34 schwedischen Unternehmen, die zusammen mit dem Internationalen Wasserinstitut in Stockholm die schwedische Initiative für die ökologisch nachhaltige Verwendung von Wasser in der Textilherstellung gegründet haben. Das Projekt war ein Lernprozess rund um die Wasserthematik in der Lieferkette von Textil- und Ledereinzelhändlern mit dem Ziel, Richtlinien für nachhaltiges Wassermanagement vom Faden bzw. Leder bis zum Endprodukt zu erstellen. Ziel bei der Entwicklung von Richtlinien für eine nachhaltige Wassernutzung bei den Produktions- und Fertigungsprozessen von Textilien und Leder ist ein umsichtigeres Wassermanagement in unserer Lieferkette. Die erste Version des Leitfadens, anhand dessen die Mitgliedsunternehmen zusammen mit ihren Lieferanten arbeiten werden, steht jetzt bereit. Weitere Informationen finden Sie unter www.stwi.se.


Chemikalien

Alle Lieferanten von Odd Molly müssen gemäß der REACH-Rechtsprechung in der EU unsere Liste mit Chemikalien, die strengen Beschränkungen unterliegen, unterzeichnen. Wir testen unsere Materialien in anerkannten Laboren, um sicherzustellen, dass alle Lieferanten die Regeln einhalten. Zudem ist Odd Molly Mitglied der „Kemikaliegruppen“ des schwedischen Forschungszentrums SWEREA, das Textilunternehmen beim Chemikalienmanagement innerhalb der Lieferkette unterstützt.



Tierschutz

Bei Odd Molly kommen keine Materialien zum Einsatz, die als „echter Pelz“ klassifiziert werden, sondern nur Haut von Tieren, die für die Lebensmittelindustrie gezüchtet werden. Dazu zählen beispielsweise Haut und Fell von Schafen, Ziegen, Kühen, Alpakas und Rentieren. Seit November 2012 ist Odd Molly Mitglied des „Fur Free Retailers Program“.



Hintergrundinformationen:

www.djurensratt.se

www.infurmation.com

www.palsfrihandel.se

www.furfreeretailer.com



Die von Odd Molly verwendeten Merinowollgarne sind MULESING FREE, da wir sie aus Südafrika beziehen, wo die „Mulesing“-Methode keine Anwendung findet.



Fragen zum Thema Unternehmerische Verantwortung richten Sie bitte an: kristin.roos@oddmolly.com

About

ETHICS

Odd Molly is concerned about its fellow humans and the environment - and how these may be affected by the company’s operations. Since its inception in 2002, Odd Molly has prided itself on being a good world citizen and accepting responsibility for its business relations.


Social Responsibility

Odd Molly is a member of Fair Wear Foundation, a non-profit independent organisation, working together with its members to improve the labour conditions in factories within the textile industry. As a member, Odd Molly has undertaken to comply with the Fair Wear Foundation’s Code of Labour Practices and to continuously push the supplier towards improvements. Together with the audit teams from Fair Wear, we make regular inspections at the factories producing our garments.


During 2012 we have been working to follow up on the corrective action plans to secure that real improvements are made. We have also made the first audit in Morocco, in a knitwear factory. This means that we have now audited 90 % of our production volume which is in the threshold after three years of membership.



Odd Molly believes that long term and tight cooperation with our suppliers is very positive for both parties. Some of our suppliers have been with us since the company started, and most of them for many seasons. We visit each supplier on regular basis, normally twice a year. This close relationship helps us a lot to make the suppliers understand the importance and the benefits of implementing the Code of Labour Practices.



For more detailed information, please read the Social Report from 2012, that will be found on Downloads. You can also visit the website www.fairwear.org

You can read the Odd Molly social report: Odd Molly social report You can read the Odd Molly 2013 brand performance check:

Odd Molly brand performance check



Environment

The textile industry has a big impact on the environment, using huge volumes of water and chemicals. Thus Odd Molly aims to be a sustainable alternative for our customers and work continuously towards improvements. We believe that even if there is a long way to go, a small step is better than nothing. One of our base values is that we don't work with "fast fashion" - we hope that each garment we produce shall be loved and used for many seasons.


Choice of Materials

When selecting materials for our garments we have a choice - we can use a more or less sustainable fibre. At the same time the yarn or the fabric must meet our requirements in terms of design and quality. Even though we don't have a high percentage of sustainable fibres in the collection today, we aim to increase the figure as fast as possible.

During 2012 we have been working together with MADE-BY, an European not-for-profit organization with a mission to improve environmental and social conditions in the fashion industry and make sustainability common practice. Together with them we have set up a plan for how we in the future collections can use more sustainable materials.

To learn more about Made-By please visit www.made-by.org.


Water

A huge challenge for the textile industry is the world's declining access to clean water. To contribute to a better and more efficient water management in the factories we use, Odd Molly was 2010 one of 34 Swedish companies who formed Sweden Textile Water Initiative together with Stockholm International Water Institute. The project has been a learning process around water issues in the supply chains of textile and leather retailers with the aim of producing guidelines for sustainable water management, from thread and leather to product. By developing guidelines for sustainable water use in the production and manufacturing processes of textiles and leather, we aim to contribute to wiser water management in our supply chain. The first version of the guide is now ready, and the member companies will start to work with it towards their suppliers. For more information, please visit www.stwi.se.


Chemicals

All Odd Molly’s suppliers have to sign our lists of Restricted Chemicals, following the REACH legislation within the EU. To make sure that all suppliers are following the rules, we test our materials at accredited laboratories. Odd Molly is also a member of “Kemikaliegruppen” within the Swedish research centre SWEREA, supporting textile companies in their management of chemicals within their supply chain.



Animal Welfare

Odd Molly does not use what is classified as ”real fur”, only skins from animals that have been bred for the food industry. Examples are skin and fur from sheep, goat, cow, alpaca and reindeer. Odd Molly is since November 2012 a member of "Fur Free Retailers program".



Read more at:

www.djurensratt.se

www.infurmation.com

www.palsfrihandel.se

www.furfreeretailer.com






The merino wool yarns used by Odd Molly are MULESING FREE since it comes from South Africa, where the method "mulesing" not is used.



For questions regarding Corporate Responsibility, contact: kristin.roos@oddmolly.com